Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF
Gebäude der Wiener Volksoper © Volksoper Wien, Logo VOF

Der Österreichische Musiktheaterpreis – Zweimal „Goldener Schikaneder“ für die Volksoper!

Bereits zum dritten Mal wurde am 8. Juni 2015 der Österreichische Musiktheaterpreis verliehen. Das Wiener Ronacher war in diesem Jahr Schauplatz der glanzvollen Gala, bei der herausragende Leistungen in den Bereichen Oper, Operette, Musical und Ballett ausgezeichnet wurden. Der „Goldene Schikaneder“ für sein Lebenswerk wurde von KS Neil Shicoff entgegen genommen.

Musiktheaterpreis

(c) Barbara Pálffy

Karl-Michael Ebner, Präsident des Österreichischen Musiktheaterpreises und Vorstandsmitglied Elisabeth Flechl, beide Ensemblemitglieder an der Volksoper Wien, freuen sich, dass die Verleihung des Musiktheaterpreises bereits eine fixe Veranstaltung im österreichischen Kulturkalender ist. Mit der Wahl des Krone Musicalpreises und der Auszeichnung für Markus Hinterhäuser und den Wiener Festwochen für das Beste Festival wurden diesmal auch zwei Sonderpreise zusätzlich zu den bestehenden elf Kategorien vergeben.

 

Die Nominierungen der Volksoper Wien waren: beste Gesamtproduktion Sweeney Todd, beste Musikalische Leitung Hans Graf für Feuersnot, beste weibliche Nebenrolle Martina Mikelic als „Florence Pike“ in Albert Herring und für die beste männliche Nebenrolle Boris Eder als „Baron Koloman Zsupan“ in Gräfin Mariza.

Musiktheaterpreis 2

(c) Barbara Pálffy

Gleich zweimal konnte die Volksoper den begehrten Preis abräumen: Der Goldene Schikaneder ging an das Musical „Sweeney Todd“ von Stephen Sondheim in der Regie von Matthias Davids für die beste Gesamtproduktion. (Musikalischer Leiter der Produktion ist der „Swinging Conductor“ Joseph Olefirowicz).
Apropos Dirigent: Der gebürtige Oberösterreicher Hans Graf gewann den Preis für die beste Musikalische Leitung in der Produktion „Feuersnot“ von Richard Strauss.

Das Musical-Haus der Vereinigten Bühnen Wien, das Ronacher bildete den Rahmen für die Gala am 8. Juni 2015. Die Moderation übernahm in bewährter Weise Christoph Wagner-Trenkwitz, musikalisch begleitet vom Orchester der Vereinigten Bühnen Wien unter der Leitung von Koen Schoots. „Unsere Sänger“ Mara Mastalir und Vincent Schirrmacher waren mit einem zart-einfühlsamen „Liebe, Du Himmel auf Erden“ aus „Paganini“ von Franz Lehár sowie mit einem fulminanten „Nessun Dorma“ aus „Turandot“ von Giacomo Puccini zu hören.

Der Österreichische Musiktheaterpreis ist eine Auszeichnung für Künstlerinnen und Künstler aus den Genres Oper, Operette, Musical und Ballett und wird nach der Wahl durch unabhängige Mitglieder der Jury in elf Kategorien verliehen. Die Liste der Jurymitglieder setzt sich aus Experten aus dem Kunst- und Kulturbereich zusammen und kann auf musiktheaterpreis.at eingesehen werden. Teilnahmeberechtigt sind alle darstellenden Künstlerinnen und Künstler an den österreichischen Stadt-, Landes- und Bundestheatern in elf Kategorien, die über und von den jeweiligen Theatern aus der Spielsaison 2013/14 eingereicht wurden. Allgemeine Informationen zum Österreichischen Musiktheaterpreis, aber auch die Liste aller Gewinnerinnen und Gewinner, sowie die Fotos der Gala vom 8. Juni finden sich auf www.musiktheaterpreis.at

Die „Volksopernfreunde“ gratulieren den Preisträgern und wünschen den Beteiligten beider Produktionen weiterhin viel Erfolg in der Welt des Musiktheaters!

Musiktheaterpreis Gesamtbild

(c) Barbara Pálffy

Berichte

Mit freundlicher Unterstützung von: